Rennradwallfahrt

Rennradwallfahrt 
Dekanat Schwechat 
20./21.6.2015

Die Rennradwallfahrt ist weder eine öffentliche Radsportveranstaltung noch ein Radrennen. Teilnahme ab 18 Jahren. Es besteht Helmpflicht. Die Teilnahme passiert auf eigene Gefahr! Der Veranstalter behält sich das Recht vor, einzelnen Teilnehmern die Mitfahrt aus sportlichen oder anderen Gründen zu verweigern.

Treffpunkt: Pfarrkirche Schwechat am Samstag, 20.6.2015 um 7 Uhr

Nach einer kurzen Segnung durch Pfarrer Gerald Gump machen wir uns auf den Weg Richtung Mödling. Wir durchqueren den Wienerwald, vorbei am Stift Heiligenkreuz und der Wallfahrtskirche Hafnerberg in das Triestingtal, dem wir bis zum Gerichtsberg (581 m) folgen. 
Nach der Mittagspause im Gasthaus Schüller in Hainfeld setzen wir unsere Fahrt durchs Gölsental bis Traisen fort. Hier biegen wir ins Traisental ein, dem wir immer leicht bergauf folgen. Nach der Bergwertung „Kernhofer Gscheid“ (970 m) verlassen wir die Bundesstraße. Wir fahren durch romantisches Almgebiet - Achtung Kühe – bis beim Hubertussee der Wiener Pilgerweg (Via Sacra) einmündet – Achtung Fußpilger. Nach den Kehren des Schlussanstieges haben wir unser Ziel Mariazell erreicht.

Für die Übernachtung sind einfache Doppelzimmer mit WC und Dusche am Gang (insgesamt 15 Betten) im Marienheim in Mariazell reserviert (Übernachtung + Frühstück 27€). Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben, wer woanders schlafen möchte oder später noch dazu kommt, möge sich bitte selbst um ein Quartier kümmern.
Nach der Messe um 10 Uhr schwingen wir uns wieder aufs Rad und folgen dem Weg der Hinfahrt bis Traisen. Nun folgen wir dem Traisental bis St. Pölten. Mit dem Zug (IC 91) um 16.42 treten wir unsere Heimfahrt an. Zugankunft Flughafen Schwechat 17:32. Für die Radmitnahme besteht Reservierungspflicht – bitte Ticket im Voraus besorgen!

Falls der Wetterbericht wirklich sehr schlecht aussieht, verschieben wir die Rennradwallfahrt auf das nächste Wochenende 27./28.6. 
Die Teilnehmer werden kurzfristig telefonisch informiert.

Um uns vor der Rennradwallfahrt schon ein wenig kennenzulernen, gibt es eine kleine Ausfahrt. 
Treffpunkt am So, 7.6. nach der Messe 
(Beginn der Messe 8:45) in der Pfarre Gramatneusiedl
Wir fahren eine Runde (ca. 80 km) zum Neusiedlersee.

Nähere Info: Alexander Kriz (Initiator): alexander.kriz@gmx.at, 0664/815 78 01


Anmeldung (bis Sa, 30.5.; Nachmeldungen ohne Zimmer spätestens bis So, 7.6.) bei:
Ingrid Mohr (DekPAss): ingrid.mohr@dekanat-schwechat.at, 0664/885 226 18


Bitte um Überweisung (=fixe Teilnahme) des Betrages (27€) bis Sa, 30.5. auf das Konto der Pfarre Schwechat: IBAN: AT02 2011 1000 0560 4206, Kennwort Radwallfahrt